Whiskytasting in Schloss Schney

Durch die Lowlands der Heimat von Robert Burns – Whiskytasting in Schloss Schney

Robert Burns war nicht nur ein großer Poet und ein glühender Verehrer der Frauen, sondern er liebte auch alle Getränke die aus Gerste hergestellt wurden. Ob Bier oder Whisky, über beide hat er auch Gedichte geschrieben. So schrieb er in seinem Gedicht O gude ale comes and gude ale goes – „O, gut Bier kommt, nun geht es los, für Bier verkauf’ ich meine Hos’“ und in John Barleycorn beschrieb er wie aus Gerste Whisky wird und sagt am Ende – „D’rum lebe hoch. Hans Gerstenkorn, die Gläser in die Hand! Und daß sein Same nimmer fehl’ dem alten Schottenland!“

Und so trafen sich am 12. April Whiskyliebhaber aus Lichtenfels und Umgebung zu einem Whiskytasting in Schloss Schey.

Verkostet wurden, unter der fachkundigen Leitung von Detlef Purucker, sechs Whiskys aus den Lowlands, der Heimat von Robert Burns. Musikalisch begleitet wurden die Teilnehmer von Bernhard Schneider und Gerd Bauer.

Das war also der zweite Teil der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Partnerschaft zwischen Lichtenfels und Prestwick. Zum dritten Teil, der großen Jubiläumsparty erwarten wir vom 23. bis zum 29. Juli Besuch aus Schottland. Wer gerne Gäste aus Schottland aufnehmen möchte, kann sich bei Roland Dier (rolanddier@t-online.de) melden.